Stabiles, schnelles Internet in der Schule und eigene Schul-Server sind die wichtigste Voraussetzung für alle anderen digitalen Medien. Eine Übersicht über digitale Geräte für den Unterricht ist wahrscheinlich nie vollständig, denn täglich wird Neues entwickelt. Hier einmal die derzeit wichtigsten:
Smartboards ersetzen herkömmliche Schultafeln. Auf den interaktiven Whiteboards kann geschrieben und gezeichnet werden. Ihr Inhalt kann vorbereitet und vom Rechner oder aus dem Internet hochgeladen und auf den Geräten der Schüler ausgespielt werden. Es gibt viele vorgefertigte Inhalte, die zum Teil interaktiv sind und spielerisch Wissen vermitteln.
PCs stellen Schulen zur Verfügung, damit die Schüler und Schülerinnen damit alles machen können, was das Unterrichtskonzept vorsieht: Lernstoff ansehen, anhören und lesen, schreiben, zeichnen, Excel-Tabellen anlegen und auswerten, Ton- und Videoaufnahmen schneiden, Bilder bearbeiten, Lernspiele spielen, im Internet recherchieren, Aufgaben bearbeiten, Präsentationen erstellen, Vokabeln lernen, kommunizieren.
Laptops, Tablets und Smartphones sind die mobilen Geschwister der PCs. Sie werden von der Schule gestellt oder von den Schülern und Schülerinnen mitgebracht (Bring your own device – BYOD). Mit mobilen Geräten können Schüler und Schülerinnen außerhalb des Klassenraums lernen, sich für Einzel- oder Gruppenarbeit in andere Räume zurückziehen – wobei die Lehrkraft mit der richtigen Software die Ergebnisse beobachten kann.
Ton- und Video-Equipment, das auch einfach aus Smartphones mit entsprechender Software für die Nachbearbeitung bestehen kann, hilft Schülern und Schülerinnen, multimediale Medien selbst zu erstellen.
Equipment für Virtual-Reality- (VR) und Augmented-Reality-Anwendungen (AR) ermöglicht es, eigene virtuelle Welten zu erschaffen und zu „begehen“.
3-D-Fernseher mit Zubehör stellen Unterrichtsinhalte dreidimensional und damit anschaulich dar.
Programmierbare Roboter werden gestellt oder selbst gebaut und lassen Schüler und Schülerinnen spielerisch in die Welt der Logik und Informatik eintauchen.